Programm



Max. Teilnehmerzahl: 10  (bzw. 20 am Partnerabend)

Mitzubringen: Decke und evtl ein kleiner Polster

 

Ab der 20. SSW

Insgesamt gibt es 10 Module, die in Weitra immer am Donnerstag von 19:00-21:00 Uhr stattfinden

Aufbau der einzelnen Module:


1)      Kennenlernen: Abend nur für die Schwangeren

Die Frauen lernen sich kennen, Konzept, Ziele und Rahmenbedingungen werden erklärt.

      

2)     Körperschema: Abend nur für die Schwangeren

Was ist das „Körperschema“? Was hat es mit mir und meiner Schwangerschaft zu tun? Wie kann man dessen Entstehung unterstützen und Störungen vorbeugen?

 

3)      Mutter sein- Frau sein: Abend nur für die Schwangeren

Welche „Art“ Frau bin ich? Worüber definiere ich mich und wie stelle ich es mir vor, Mutter zu sein? Was wird sich wohl ändern? Die Frauen sollen zur Reflektion angeregt werden, um sich den neuen Herausforderungen bewusst stellen zu können und „Probleme“ vielleicht schon im Vorhinein etwas abfedern zu können.

 

 4)     Bedürfnisse Eltern vs. Baby: Abend für die Schwangeren und ihre Begleitperson

Woher weiß ich, welche Bedürfnisse mein Baby/Kind hat? Darf ich egoistisch sein und auch auf meine Bedürfnisse hören, bzw. ihnen nachgeben? Wie bekomme ich alles „unter einen Hut“? Was ist, wenn einfach alles anders ist, als ich mir das vorgestellt habe?

      

5)    Bindung/Beziehung/Erziehung: Abend für die Schwangeren und ihre Begleitperson

Wie entsteht Bindung - Kleiner Exkurs in die Bindungstheorie. Was kann ich tun, damit mein Kind das Gefühl hat, sich auf mich verlassen zu können? Und was heißt das jetzt praktisch im Alltag für mich?

 

6)      Partner*innenabend: Abend nur für die Partner*innen oder Begleitpersonen

An diesem Abend stehen Carina (Hebamme) und ich ganz alleine den Partner*innen für ihre Fragen zur Verfügung. Anders als sonst soll das Geburtserlebnis an sich und auch die besondere Zeit danach aus der Perspektive des zweiten Elternteils, bzw. der Bezugspersonen und Begleiter*innen betrachtet werden.

       

7)     Geburt: Abend nur für die Schwangeren

Die Hebammen Carina Schweiger und Nadine Bacher informieren über DAS Ereignis Geburt und Wochenbett und steht für alle Fragen rund um dieses Thema zur Verfügung.

 

8)     Wochenbett & Stillen: Abend nur für die Schwangeren

     Die Hebammen Carina Schweiger und Nadine Bacher informieren über den Sinn und Zweck des Wochenbetts und steht auch

     für alle Fragen rund um das Thema "Stillen" zur Verfügung.

 

9)    Geburt in Bewegung- Gebärpositionen: Abend für die Schwangeren und ihre Begleitperson

      Die an der Geburt beteiligten Muskelgruppen der Frau sind perfekt aufeinander abgestimmt und können durch verschiedene

      Methoden und Gebärpositionen in ihrer Funktion unterstützt und beeinflusst werden. Dieser Abend soll der Gebärenden und

      ihrer Begleitperson  Anregungen geben, wie sie "ihre" Geburt aktiv, bewusst und selbstbestimmt gestalten können.

 

10)      Abschluss: Abend nur für die Schwangeren

      An diesem Abend lassen wir nocheinmal den Kurs revue passieren. Wir besprechen was euch in der ersten Zeit mit Baby das

      Leben erleichtern könnte und feiern euren neuen Lebensabschnitt.

Die Abfolge der Module kann von der oben angegebenen Reihenfolge abweichen.

Anmeldungen dann bitte per Mail oder telefonisch an mich!

Hier kannst du alles über die Administration und Kosten nachlesen.