Vorträge/ Workshops



Zielgruppe


  • (werdende) Eltern, Großeltern, Angehörige
  • Pädagog*innen
  • sonstige Interessierte

Themen


  • Eltern sein - Paar bleiben

Sich im stressigen Alltag mit (kleinen) Kindern noch als Mann und Frau zu begegnen, ist schwierig. Woran liegt das und wie kommt man sich als Paar wieder näher?

  • Ich kann das schon!

Wie begleite ich mein Kind in seine Selbstständigkeit? Was kann man einem Kleinkind schon zumuten/zutrauen? Und wie können wir unseren Alltag meistern, ohne, dass ich dich die Integrität meines Kinder verletze?

  • Das Baby ist da!! Und alles ist anders als gedacht...

Man freut sich monatelang auf den Nachwuchs, malt sich die Zukunft in sämtlichen kuschel- und flausche-Rosafarben aus und dann ist alles anders. Ist das normal? Und wie gehe ich damit um? Bin ich überhaupt eine gute Mutter?

  • Bindung, Beziehung, Erziehung...

         Überall hört man von verschiedenen Erziehungsmodellen, wie man sein Kind erziehen muss, damit aus ihm  

         ein akzeptabler Erwachsener wird und dass eine gute Bindung wirklich das Wichtigste ist. Aber was heißt

         denn das für mich als Mutter/uns als Eltern in der Praxis? Ab wann soll/muss man ein Kind denn "erziehen"?

         Wie entsteht denn eine gute Bindung und wofür ist die überhaupt notwendig? Was haben wir denn davon?



Selbstverständlich stelle ich gerne einen individuell auf deine Zielgruppe abgestimmten Vortrag/Workshop rund um die Themen bindungs-, beziehungs- und bedürfnisorientierte Schwangerschaft, Geburt und Elternschaft zusammen.